Stark in allen Disziplinen

Wettbewerb in Steinhagen: Die Jugendfeuerwehr aus Borgholzhausen ist erfolgreich bei der Abnahme der Leistungsspange. Es ist dies die höchste Auszeichnung für Nachwuchsbrandbekämpfer in Deutschland

 

Borgholzhausen (HK). In zahlreichen Wettkämpfen zu Feuerwehrtechnik, Sport und Allgemeinwissen waren die neun Mitglieder der Borgholzhausener Jugendfeuerwehr am Samstag gefordert. Weil sie die Aufgaben erfüllten, steckte ihnen Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger am Abend die Leistungsspange an.

Der Wind in den Weiden

 

Borgholzhausen (Felix). Gleich drei Mal mussten die Kameradender Feuerwehr am Mittwoch ausrücken, um das Wirken von Sturmtief »Sebastian« im Zaum zu halten. Nach einem ersten Baum, der auf dem Hengbergweg umgefallen war und von den Mitarbeitern des Bauhofs beseitigt wurde, galt es gegen 16 Uhr auch an der Martin-Luther-Straße einen größeren Ast, der auf den Gehweg geraten war, mittels einer Bügelsäge zu entfernen. Einen deutlich größeren Aufwand bedeutete die Abwendung einer akuten Gefahr an der Bielefelder Straße.

Plötzlich brennt die Schleifmaschine

DS Schleif- und Poliertechnik: Feuer nach technischem Defekt ruft beide Löschzüge auf den Plan. Leicht verletzter Mann kommt ins Krankenhaus

 

Borgholzhausen (AG). Wenn ein Brand in einer Firma gemeldet wird, dann darf die Freiwillige Feuerwehr die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern muss sofort handeln. Das kann so wie gestern Morgen dazu führen, dass etliche Feuerwehrleute zu viel an einem Brandherd sind. Doch erst einmal hinfahren und nachschauen, wie viele Helfer gebraucht werden, ist keine Alternative, wenn es um Sekunden geht.

Sieben Kilometer Ölspur

Verursacher gefunden: Feuerwehr streut Bindemittel. Der Bauhof schickt den sogenannten Öltiger

 

Borgholzhausen (AG). Vermutlich werden auf den Verursacher des Schadens erhebliche Kosten zukommen. Rund zweieinhalb Stunden brauchten die Freiwillige Feuerwehr Borgholzhausen und der städtische Bauhof zur Beseitigung der sieben Kilometer langen Umweltbelastung. 21 Feuerwehrleute aus beiden Löschzügen waren nach der Alarmierung um 12.15 dabei im Einsatz.

Einsatz läuft wie am Schnürchen

Brand eines Traktors: Borgholzhausens Feuerwehr rückte am Montagabend mit etlichen Fahrzeugen zum Hof Bockschatz in Westbarthausen aus. Das Feuer in der Reithalle war aber schnell gelöscht

 

Borgholzhausen (AG/HK). Der in Flammen aufgegangene Traktor hat nur noch Schrottwert – für diese Einschätzung muss man kein Experte sein.Immerhin ist das der einzige Schaden, der an diesem Abend auf dem Reiterhof entsteht. Der Grund für den Brand ist allerdings noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.